Skip to main content
Die Motive für „Yoga“

Ein Hauptmotiv in der Yogapraxis ist die Aufmerksamkeit auf das zu richten, was wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick empfinden, und dadurch in Kontakt mit uns selbst zu bleiben.

Diese Selbstbeobachtung ist wichtig für die gesunde Beziehung zu unserem Körper und dafür Gedanken und Emotionen zu reflektieren um sie in eine positive Richtung zu lenken. Im Alltag hat es den Vorteil, dass wir besser handeln und uns zur gleichen Zeit unseres Handelns bewusst sind. Die Möglichkeit Fehler zu machen, werden so geringer, weil die Aufmerksamkeit zunimmt. Man spricht in diesem Zusammenhang von „Geschicklichkeit in Aktion“.

Yoga bietet viele Motive und vielleicht halten wir uns nach allen Erläuterungen zunächst vor Augen wie schön es ist mal die Augen zu schließen, die Außenwelt mit all ihren Geräuschen, Ereignissen und Zwängen auszublenden und geführt den Weg nach innen zu gehen, mal ganz bewusst durch zu atmen und schon mit einfachen Übungen Verspannungen zu lösen, den Geist zu beruhigen und positive Gefühle zu aktivieren.