Skip to main content
Der Begriff Yoga

Wendet man sich der ursprünglichen Begrifflichkeit des Wortes Yoga zu, begegnet man ebenso der Vielfältigkeit. Das Wort Yoga kommt aus einer der ältesten Sprachen der Welt, dem Sanskrit und stammt aus der Silbe „yuj“.

Eine klassische Erklärung der Wurzel „yuj“ drückt etwa so etwas wie „vereint sein“, „in Einklang sein“ aus. Der englische Begriff to yoke kommt direkt aus dieser indo-europäischen Quelle, ebenso wie das französische Wort conjuger für „verbinden“.

Den Einklang zwischen Körper, Geist und Seele sowie das Eins sein mit dem wahren Selbst zu erfahren, spiegeln sich in dieser Interpretation wieder.

Eine andere wichtige Bedeutung meint: „die Gedanken zur Ruhe zu bringen“. Ein Motiv, das sicher vielen Menschen am Herzen liegt, denn wie oft sind wir im Alltag von unseren eigenen Gedanken überwältigt und wünschen uns Ruhe und Klarheit im Geist.

Eine weiterer Sinn mag sicher ebenso wichtig und anregend sein: „etwas erreichen, das bisher unerreichbar war“.  Yoga schafft die Möglichkeit die eigene Entwicklung wahrzunehmen und bewusst voran zu bringen. Wenn es also irgendetwas gibt, das zu tun wir heute noch nicht im Stande sind, finden wir im Yoga die Mittel mit denen es uns doch möglich wird.

Zudem enthält die Wurzel „yuj“ auch den Aspekt einer besonderen Art und Weise des Handelns:   „so handeln, dass alle Aufmerksamkeit auf dieses Handeln gerichtet ist“. Yoga versucht einen Zustand herzustellen, indem wir wirklich immer gegenwärtig sind. Oft hat es den Anschein als würden wir mit Aufmerksamkeit handeln, aber eigentliche ist gar keine Aufmerksamkeit da.